Deutsche Meisterschaft im Speedskaten für blinde und andere behinderte Sportler

Speedskaten: Kerpen fand am 6. Mai 2012 eine Deutschen Meisterschaft im Speedskaten auf der Halbmarathondistanz für Behinderte statt.
Kerpen (Behindertensport-News.de) - An der Deutschen Meisterschaft im Speedskaten auf der Halbmarathondistanz am Inliner Day am 6. Mai in Kerpen nahmen 10 blinde und sehbehinderte Sportler teil. Die Meisterschaft war gemäß der Wettkampfordnung des DRIV auch für körper- und geistig behinderte Menschen ausgeschrieben. Die neun Teilnehmer/innen aus Bayern erreichten alle in der vorgegeben Höchstzeit von 1:30 Stunden das Ziel und 8 Teilnehmer errangen in ihrer Alters- und Schadensklasse den Deutschen Meister Titel.
Ein blinder Teilnehmer aus Berlin hat das Rennen abgebrochen und wurde nicht gewertet. Die beiden Jugendlichen in der Altersgruppe der Cadetten setzten die Marke für die Deutschen Rekorde auf neue Bestzeiten. Khristo Dimov und Massimo Maier sind beide blind. Khristo startet aufgrund eines geringen Restsehvermögens in der Startklasse B2 und Massimo als Vollblinder in der Startklasse B1.
Der Deutsche Rekord liegt und in der Startklasse B1 für die Halbmarathondistanz bei 51 Minuten und in der Startklasse B2 bei 46 Minuten. Der bisherige Rekordinhaber verbesserte seine Zeit deutlich, wurde aber von Khristo deutlich geschlagen.
Hier die Ergebnisse:
Startklasse B1 blind
Massimo Maier Kadett m 61:29 Minuten
Matthias Landgraf AK30 m 68:46 Minuten
Martha Kosz Aktive w 76:35 Minuten
Simon Bienlein Aktive 78:43 Minuten
Startklasse B2 blind mit Sehrest/hochgradig sehbehindert
Khristo Dimov Kadett m 46:02 Minuten
Johannes John AK30 m 53:48 Minuten
Leila Nemati AK30 w 57:26 Minuten
Eugen Riske AK30 m 63:56 Minuten
Startklasse B3 sehbehindert
Christine Fink AK40 w - 86:08 Minuten
Neue Deutsche Rekorde
Massimo Maier hat mit 1:01:29 Stunden den neuen Deutschen Rekord auf der Halbmarathondistanz in der Startklasse B1 erzielt.
Khristo Dimov hat mit 46:02 Minuten den neuen Deutschen Rekord auf der Halbmarathondistanz in der Startklasse B2 erzielt.
Alle Athleten sind Sportler des 1. FCN Roll- und Eissport e.V,
Schade, dass die Nürnberger Sportler bei Wettkämpfen die Rennen unter sich austragen. Inlineskaten ist ein ausgezeichneter Sport, den blinde Menschen mit sehenden ausüben können. In Nürnberg wird dies seit mehr als 10 Jahren praktiziert. Interessenten können sich für Information und auch individuelle Kursstunden an mich wenden oder über die Webseite http://www.blinde.skaten-nuernberg.de informieren
(Volker Springhart)
Schreiben Sie Ihren Kommentar