Sportschützen: Starker Saisonauftakt beim Europa-Cup Pistole in Hannover

von cloudmarketing | 15. Mai 2012 | Sport | 0 Kommentare

Hannover (BS-News) – durch Paal Hembre (Norwegen/Foto Mitte) wieder einen Doppelsieger. Der Skandinavier gewann im Wettbewerb Zentralfeuerpistole mit 580 Ringen und im Wettkampf Standardpistole mit 567 Zählern. 

Paal Hembre sowie Pierre Michel beherrschten einmal mehr das hochkarätige Starterfeld in Hannover. Pierre Michel konnte in beiden Entscheidungen mit jeweils einem Ring Rückstand auf den Sieger den zweiten Rang belegen und qualifizierte sich damit schon jetzt für das Europacup-Finale im September in Uppsala (Schweden). Den dritten Platz mit der Zentralfeuerpistole belegte der Däne Jan Truelsson mit 578 Ringen.

Europameisterschaften Bogen mit Olympiaqualifikation

Die Europameisterschaften Bogenschießen, die vom 22. bis 26. Mai in Amsterdam (Niederlande) stattfinden, haben für viele Teilnehmer an den Wettbewerben mit dem Recurvebogen noch eine zusätzliche Bedeutung. 

Beim kontinentalen Olympiaqualifikations-Turnier am 25. Mai werden bei Damen und Herren jeweils noch drei Einzelstartplätze für die Olympischen Spiele in London (Großbritannien) vergeben. Jede Nation kann aber bei den Damen und bei den Herren nur eines dieser begehrten Olympiatickets gewinnen. 

Weltelite Gewehr und Pistole trifft sich in Mailand

Die weltbesten Schützen in den Disziplinen Gewehr und Pistole treffen sich beim Weltcup des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF) in Mailand (Italien) vom 15. bis 20. Mai zum vorletzten großen Vergleich vor den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) Ende Juli. 

Mit 20 Schützinnen und Schützen wird der DSB in die norditalienische Metropole reisen und gibt dabei nicht nur etablierten Olympiaschützen sondern mit Axel Müller oder dem aus dem Juniorenbereich aufgestiegenen Michael Heise (Wiggensbach) erste Startchancen bei einer derartigen Veranstaltung.

Erfolgreicher Bogennachwuchs beim Junioren-Cup in Porec

Die Junioren und Kadetten des Deutschen Schützenbundes waren beim Junioren-Cup der Bogensportler in Porec (Kroatien) sehr erfolgreich.  Bei diesem Turnier, an dem 20 Nationen teilnahmen, gewannen die Schützlinge von Bundestrainer Viktor Bachmann gleich vier Medaillen. Die Junioren des DSB in der Besetzung Florian Kahllund (Fockbek), Oliver Obst (Feucht) und Eric Skoeries (Berlin) gewannen ihren Wettbewerb. 

(DSB)